Mutter/Vater-Kind Einrichtung "Boberg"

Wir sind die Mutter/Vater-Kind Einrichtung in Hamburg Boberg. Unsere Einrichtung befindet sich am Hamburger Stadtrand in ruhiger Lage. Schwangere, Mütter oder Väter können mit ihren bis zu sechs Jahre alten Kindern bei uns wohnen. Wir begleiten intensiv und bereiten bereits in der Schwangerschaft auf das Leben mit Kind vor.

Unsere Einrichtung besteht aus dem intensiv betreuten Bereich sowie dem Verselbständigungsbereich. In jeder Wohnform können jeweils sechs Mütter oder Väter mit ihren Kindern leben.

• Im intensiv betreuten Bereich gibt es Apartments mit jeweils eigenem Badezimmer und einer Pantryküche.

Schwangere sowie Mütter und Väter mit maximal einem Kind können einziehen und werden rund um die Uhr betreut.

Es gibt ein Wohnzimmer mit großer Küche, eine Spielecke für die Kleinen, eine Multifunktionsecke für die Großen und einem großen Balkon.

In der Woche findet ein gemeinsames Mittagessen mit Anleitung und Begleitung bei der Essenszubereitung statt.

• Im Verselbständigungsbereich gibt es vier 2 Zimmer Wohnungen mit eigener Küche und Bad für Mutter/Vater mit einem Kind sowie zwei 3 Zimmer Wohnungen mit eigener Küche und Bad für Mutter/Vater mit zwei Kindern.

Mütter und Väter müssen mindestens 18 Jahre alt sein und bereits eine grundsätzliche Eigenständigkeit mitbringen. Es gibt eine nächtliche Rufbereitschaft.

Der Umzug vom intensiv betreuten in den Verselbständigungsbereich ist bei Volljährigkeit und entsprechender Entwicklung möglich.

In unserer Nähe:

• Naturschutzgebiet
  • Gute Bus- und Bahnanbindung (ca. 15 min. nach Bergedorf; ca. 30 min. in die Innenstadt)
  • Diverse Einkaufsmöglichkeiten
  • Spielplätze
  • Kitas

Wir arbeiten zusammen mit:

• Familienhebammen
  • Kitas