Mutter/Vater-Kind Einrichtung "Am Inselpark"

Willkommen auf der Einrichtungsseite der Mutter-/Vater-/Kind- Wohngruppe „Am Inselpark“.

Mit sieben Plätzen hat unser Haus eine familiäre und überschaubare Struktur. Wir arbeiten im Bezugsbetreuer*innensytem. Unseren Ansatz beschreiben wir als bindungsorientiert und gleichwürdig.  Dies bedeutet, dass wir unsere Bewohner*innen aktiv in unsere Arbeit mit einbeziehen: Sie sind die Expert*innen für ihr bisheriges Leben. Wir respektieren dies und entwickeln gemeinsam mit ihnen eine Betreuungsstruktur, die ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Besuchs- und Übernachtungsregeln werden individuell vereinbart. Grundsätzlich heißen wir alle herzlich willkommen, solange unsere Bewohner*innen dies wünschen.

Bei uns hat jede Bewohner*in ein eigenes möbliertes 1,5 Zimmer Appartement. Dieses besteht aus einem kleinen Flur mit integrierter Küche, einem Bad mit Dusche /WC sowie einem Wohn- und einem Schlafraum. Es gibt eine Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss sowie einen großen Flur im ersten Stock, der gern als Ort zum Treffen, Spielen und für Gruppenangebote genutzt wird. Direkt in der Nähe, wird gern ein Spielplatz der AWO-Kita „Am Inselpark“ genutzt. Dieser steht auch abends und an den Wochenenden zur Verfügung.

Unser Team besteht aus Erzieher*innen sowie aus Sozialpädagog*innen. Wir sind sowohl bindungstheoretisch als auch traumapädagogisch ausgebildet und verfügen über langjährige (auch interkulturelle) Erfahrungen in der Arbeit mit Eltern und Kindern in unterschiedlichen Bereichen. Bei Bedarf betreut eine Familienhebamme aus dem Stadtteil die Bewohner*innen

Der Name kommt von dem neu angelegten „Inselpark“, der direkt vor der Tür liegt und ein vielfältiges Freizeitangebot bietet. Unsere Einrichtung ist von der S-Bahn Wilhelmsburg fußläufig zu erreichen. In der Nähe gibt es verschiedene Kitas, Arztpraxen, Apotheken, unterschiedliche (auch internationale) Einkaufsmöglichkeiten und der Wochenmarkt sind gut zu erreichen.

Mutter/Vater-Kind
Einrichtung Am Inselpark