Mutter/Vater-Kind Einrichtung "Belle-Lenz"

Insgesamt 13 Mütter und Väter erfahren bei uns eine teil- oder vollstationäre Betreuung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Partizipation aller Beteiligten. Das bedeutet, dass alle Angelegenheiten gemeinsam mit unseren Bewohner*innen erarbeitet sowie geregelt werden. Immer wieder versuchen wir uns als Team an die aktuelle Situation der Bewohner*innen anzupassen.

Unser Team ist in der bindungsorientierten Theorie sowie der traumapädagogischen Beratung und im Bereich Sucht gut aufgestellt. Wir arbeiten eng mit dem Umfeld unserer Klient*innen zusammen. Wenn sich Väter, Mütter, Partner*innen bei der Kinderpflege und Erziehung engagieren möchten, heißen wir sie in unserer Einrichtung herzlich willkommen.

Wir kooperieren eng mit dem ASD, mit den Vormundschaften, Kinderärzt*innen, Hebammen, Kitas, Palette (Iglu), Beratungsstellen und mit dem nahen Bürgerhaus in der Lenzsiedlung. Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit auf  Augenhöhe mit der Familie und der respektvolle Umgang wird in den  Mittelpunkt gestellt.

Folgende Gruppenangebote finden bei uns statt:

• Themenfrühstück
  • Babyschwimmen
  • Babymassage
  • Kreativgruppe
  • Ernährungsgruppe
  • Gruppentreffen

In der Regel wohnen unsere Bewohner*innen zu zweit in großzügigen 4-5 Zimmer Wohnungen.

So bewohnt jede Mutter/ jeder Vater mit dem Kind zwei Zimmer. Die Wohnungen verfügen über eine vollausgestattete Küche, Essecke, Bad und Gästetoilette. Die Einrichtung selbst bietet reichlich Platz im Spielzimmer, Garten oder im Gruppenraum. In unmittelbarer Nähe befinden sich verschiedene Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten sowie diverse Krippen und Kitas. Die U-Bahnstation Lutterothstraße ist nur wenige Minuten entfernt.

Mutter/Vater-Kind
Einrichtung Belle-Lenz